Impressions of an expat – can’t believe it yet!

Ich kann es kaum glauben, aber wir sind tatsächlich hier… in Singapur!

Es ist wie im Traum, immer noch, egal, wohin ich gehe, was ich mache, es kommt mir alles noch so dermassen unwirklich vor, dass ich immer noch das Gefühl habe, als wäre das hier nicht mein “neues” Leben, sondern einfach nur ein wunderschöner Urlaub.

Auch wenn ich der Ehrlichkeit halber schon sagen muss, dass auswandern – das klingt für mich immer noch total fremd, obwohl ich es getan habe – doch auch einiges mit sich bringt, mit dem man eigentlich nicht so rechnet. Vieles ist neu, die Eindrücke, die mit einem Mal auf dich einströmen und dann auch noch die Trennung von Familie und Freunden… mich hat ganz schnell der Kulturschock auf den Boden der Tatsachen geholt. Kopfschmerzen, Übelkeit, keine Lust, etwas zu unternehmen… die ersten Tage waren nicht so easy – nein, kleine Untertreibung, sie waren eher ein kleinwenig meine kleine persönliche Hölle – wie ich das gerne gehabt hätte. Ängste immer und überall vor allem und jedem… doch dann beginnst du zu realisieren, dass du dein Leben auch hier in die Hand nehmen musst. Dich ihm stellen musst, wie auch Zuhause …

Und man mag es nicht glauben, mit einem Male ändert sich deine Einstellung! Ich konnte plötzlich wieder frei atmen, ich habe mich auf die neuen Dinge, die es hier zu entdecken gibt, mit einem Male wieder genauso unbändig gefreut wie damals, als ich erfahren habe, dass wir nach Singapur gehen wollen. Die Tage waren ausgefüllt mit grossen und kleinen Entdeckungsreisen, die mich hier immer heimischer werden liessen. Dann kam noch mein Job dazu, der mich ausfüllt, mir wahnsinnigen Spass macht und durch den ich viele neue Leute kennen lernte, die mein Leben unendlich bereichern.

Es ist als würden sich Perspektiven öffnen, die vorher nicht da waren… oder aber man hat sie einfach nicht gesehen, sehen wollen. Der Horizont erweitert sich schon in kurzer Zeit und das Leben beginnt mit jedem Tag spannender zu werden…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

aufabwegen

Raus aus dem Alltag - hinein ins Abenteuer Leben

INA HOLUB

Make-up Artist. Styist. Plus-Size Model.

Friendly Fairy Tales

Fairy Tales and Poetry Celebrating Magic and Nature for Kids of all Ages

nalinidesignprofile

Graphic Designer

Living for Experiences

Simplify . Travel . Explore

A Young Retirement

Retired from Work, NOT Life!

de Wets Wild

Disappearing into South Africa's wild places... Again!

debooWORKS

Everything you can imagine is real. - Pablo Picasso

Playwright's Muse

Playwrights: get produced, get published, let your brilliance shine!

Chris' Journaling Journey

Finding myself through soul-deep journaling

Sabiscuit's Catalog

I can't eat biscuits, but I have a better idea ...

From Hiding to Blogging

- My Essays for the Essences in Life

joeyfullystated

Narrative of a Neurotic & Other Random Nonsense

Shannon's Creative Work

Creative Photography & Abstract Art by Shannon Hart

Michelle Lunato Photography

Finding the Art in Ordinary

Tales of Chinese Cooking

A Repertoire of Recipes

dreimalkunst

handmade jewellery, flowers in macro, nature morte paintings

theonlyD800inthehameau

Photography by theonlydeadheadinthehameau

criticaldispatches.com/

Follow me on Twitter and Instagram @RichyDispatch

The Lonely Author

A quiet corner for writers to get inspired one word at a time.

The Inspiration Shots

“It takes a lot of imagination to be a good photographer."

Jay Bee

DaRe To DrEaM bIg

The ancient eavesdropper

Nature's nuances in a nutshell

When Timber Makes One Still

"Everyone needs beauty as well as bread, places to play in and pray in, where nature may heal and give strength to the soul" -John Muir

1 of the Muses

Tapping Kafka on the shoulder.

sevenstarhalo

"Sometimes I can hear my bones straining under the weight of all the lives I'm not living."- Jonathan Safran Foer. || student, loves travelling and perhaps baking a cake.||

%d bloggers like this: